Coaching unterstützt die Entwicklung von Lösungen zu einem spezifischen Anliegen

Coaching ist ein Beratungs- und Begleitungsformat zur beruflichen und persönlichen Orientierung, Klarheit, Visionsbildung und Zielerreichung für Einzelpersonen, Teams, Projekte, Gruppen und Netzwerke.

Coaching ist eine Form der professionellen Beratung und Begleitung, die Menschen in ihrem Anliegen zu mehr Klarheit führt und bei der Entwicklung geeigneter Lösungen auf dem Weg zu ihrem Ziel unterstützt und begleitet.

Im Coaching wird der IST-Zustand und das Wunsch/Ziel-Bild erkundet, um auf der Grundlage der eigenen Ressourcen und dem konstruktiven Umgang mit Hindernissen, geeignete Strategien auf dem Weg zum Ziel zu entwickeln.

Coaching kommt ursprünglich aus dem Sport- und Business-Bereich und wurde zur Förderung des Leistungssports sowie von Führungskräften und Teams eingesetzt. Zunehmend wird Coaching auch im Gesundheitswesen, bei Führungskräften im Sozial- und Dienstleistungsbereich zur Personal- und Teamentwicklung, Qualitätssicherung und -verbesserung sowie zur Unterstützung von beruflicher/persönlicher Entwicklung und Potenzialentfaltung genutzt.

Inhaltsverzeichnis

Themen Coaching

  • Standortbestimmung
  • Visions- und Zielbildung
  • Strategien/Wege/Schritte entwickeln und umsetzen
  • Ressourcen (wieder) entdecken, entfalten, nutzen (äußere und innere)
  • konstruktiver Umgang mit Hindernissen
  • professionelles Selbstmanagement
  • berufliche und persönliche Potenzialentfaltung
  • Kompetenzen entwickeln
  • Motive und Motivation bewußt machen und nutzen
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Kommunikation, Kooperation, Co-Kreation
  • Orientierung in Veränderungssituationen
  • Einführung in eine neue Rolle
  • Zufriedenheit im Beruf
  • Bearbeitung von Problemen
  • Gesundheit (gesund bleiben bzw. wieder werden)
  • integrale Lebensgestaltung

Angebote Coaching

Einzelcoaching

Einzelpersonen reflektieren ihre berufliche und/oder private Situation und finden Orientierung, Ziele, Strategien – insbesondere in Belastungssituationen, Wandlungsphasen, Krisen und bei Neueinstieg.
Einzelcoaching wird im beruflichen Kontext besonders von Führungskräfte genutzt (siehe Coaching für Führungskräfte). Coaching ist aber auch für andere Positionen sowie für persönliche Themen geeignet (siehe Lifecoaching und Gesundheitscoaching).

Coaching für Führungskräfte

Im Einzel- und Gruppencoaching können Führungskräfte ihre Arbeitssituation reflektieren sowie ihre Führungskompetenz überprüfen und entwickeln. Sie reflektieren Ihr Rollenverständnis und -klarheit, Ihren Führungsstil, Ihre Persönlichkeit, Ihr Kommunikations- und Führungsverhalten und entwickeln geeignete Strategien zur Mitarbeiter- und Teamführung und im Umgang mit herausfordernden Situationen. Sie erlangen mehr Sicherheit in Ihrer Führungstätigkeit. Selbstführung, Selbstmanagement, Salutogenese und Gesundheit sind weitere mögliche Themen.

Lifecoaching

Lifecoaching berücksichtigt die verschiedenen Bereiche im Leben eines Menschen: Körper / Geist / Seele, soziale Beziehungen (beruflich und privat), Arbeit, gesellschaftliches Engagement, Erfolg, Finanzen, Materielles, Freizeit, Lebensort, Natur / Lebensphilosophie / Glauben / Spiritualität…

Grundlage für Lifecoaching ist die Analyse der gesamten Lebenssituation, z.B. mit Hilfe des Lebensrades oder der Säulen der Identität. Von dieser Analyse ausgehend schauen wir gemeinsam, wo (Un-)Zufriedenheit besteht, ob und wo Änderungsbedarf vorliegt und welche Strategien, Wege und Möglichkeiten es für mehr Zufriedenheit und Erfüllung gibt. Konkrete Umsetzungsschritte werden erarbeitet, die vom Coachee zwischen den Sitzungen umgesetzt und erprobt werden.

Dieser Veränderungs- und Gestaltungsprozess geschieht nicht über Nacht, sondern ist ein Weg, der auch nach dem Lifecoaching fortgesetzt wird.

Gesundheitscoaching

Ziel ist die Gesunderhaltung oder -werdung. Die Zahlen für psychische Erkrankungen sind in den letzten Jahren gestiegen (z.B. Burnout, Depression…). Für die Zukunft wird ein weiteres Ansteigen prognostiziert. Die Gründe sind vielfältig. Wir leben in einer komplexen, sich schnell ändernden, herausfordernden Welt mit Reizvielfalt, hohen Anforderungen, Unsicherheiten und Widersprüchen. Immer mehr Menschen hasten im Hamsterrad, powern sich aus, fühlen sich dabei leider oft nicht ausreichend erfüllt und selbstwirksam.

Es geht mir um ein dynamisches Modell. Gesundheit und Krankheit gehören zum Leben. Krankheiten haben eine wichtige Funktion. Sie können Signalgeber und Begleiterscheinungen in Entwicklungsphasen/ -krisen sein, eine Schutzfunktion haben sowie auf Störungen und Bedürfnisse im Leben eines Menschen hinweisen.

Gesundheitscoaching kann präventiv genutzt werden oder bei Anzeichen für stärkeren bzw. chronischen Stress, Inbalance, Unzufriedenheit und Krankheitssymptomen (körperlich, geistig, seelisch).

Es ist ein integrales Gesundheitscoaching, d.h. es werden verschiedene Aspekte und Bereiche des Lebens berücksichtigt (siehe Lifecoaching).

In der Salutogenese (Ansatz zur Erhaltung und Entstehung von Gesundheit) gibt es drei wichtige Faktoren für die Gesunderhaltung/ -werdung:

   1. VERSTEHEN

   2. SINNHAFTIGKEIT

   3. BEWÄLTIGBARKEIT

Es geht um ein Kohärenzgefühl (“Stimmigkeit”) zwischen diesen drei Faktoren. Mit Hilfe dieses Modells ist eine Analyse der aktuellen Situation möglich. Auf dieser Grundlage können dann Veränderungsstrategien und Lösungsmöglichkeiten entwickelt und umgesetzt werden.

Referenzen

In den letzten fünf Jahren habe ich bei einem sehr rennomierten Arbeitgeber als Führungskraft gearbeitet. Die Arbeitsatmosphäre war extrem toxisch. Diese Zeit hat mich beruflich wie auch privat aus der Bahn geworfen. Um wieder zurück auf meinen ganz persönlichen Pfad zu kommen, war ich auf der Suche nach einem Coach, der mich auf diesem Weg begleitet. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Torsten hat mir geholfen, meine Weichen neu zustellen. Ich habe meinen sicheren und finanziell lukrativen Arbeitgeber verlassen und mich neuen beruflichen Herausforderungen gestellt. Torsten danke ich für seine Unterstützung. Seine stets sehr freundliche und ruhige Art haben es ermöglicht, sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Seine Sitzungen sind stets strukturiert, vorbereitet und individuell auf mich abgestimmt gewesen. Ich habe mich stets aufgehoben und verstanden gefühlt. Mit Feedback und Rückfragen schaffte es Torsten, dass ich mir selbst meinen neuen Weg zusammenbaute, Antworten fand und mein Leben wieder in die eigenen Hände genommen habe. Ich freue mich schon auf die nächsten Sitzungen und die professionelle Begleitung meines neuen Weges.

(Thomas, Führungskraft)

 

Torsten Sandau begleitete mich im Rahmen von Führungscoaching. Mittels selbstreflexiver Übungen, der spannenden Arbeit mit Requisiten und Materialien sowie einer anschaulichen ergebnisorientierten Vorgehensweise half mir Torsten eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten durch Perspektivwechsel in einem hochkomplexen Arbeitskontext zu erarbeiten. Mit viel Stringenz und ganzheitlichen Methoden wurde jede Sitzung für mich ein Gewinn. Hilfreich empfand ich, dass Torsten mit feinem Gespür jede meiner Überlegungen mit mir abglich und den Prozess für mich anschaulich dokumentierte. Seine wertschätzende Haltung ermutigte mich gefundene Handlungsstrategien im beruflichen Alltag auszuprobieren und einzuüben. Herzlichen Dank, Torsten, für deine Impulse und Methodenvielfalt, die mir neue Horizonte eröffneten.

Andreas G. Bildungsreferent

Als Gründer eines Instituts der Erwachsenenbildung ist mir lebenslanges Lernen ein zentrales Anliegen. Aus diesem Grund halte ich Supervision und Führungskräftecoaching für einen unverzichtbaren Bestandteil guten unternehmerischen Denkens und Handelns. Auf Empfehlung habe ich dafür Herrn Sandau gewählt. Von der Arbeit mit ihm habe nicht nur ich, sondern auch mein Team und mein ganzes Unternehmen profitiert.

Besonders seine kreativen Einfälle, um angesprochene Bilder aufzugreifen und seine Stärke, den Fokus zu behalten, eigentliche Kernpunkte zu erkennen und von verstellenden Punkten zu trennen und mich so als Supervisanden aus meinem temporären Nebel zu befreien, waren sehr wertvoll für die gemeinsame Arbeit. Da ich auch selbst Supervisor der DGSv bin, kann ich auch unter Kollegen Herrn Sandau nur die allerhöchste Wertschätzung entgegenbringen und mich herzlichst für die Zusammenarbeit bedanken.“

Stefan Richter, Gründer des difo – Dresdner Institut für Fortbildung und CEO der difo GmbH

Dank Torsten Sandau habe ich viel Klarheit darüber gewonnen, was mir an meiner Arbeit und im Leben wichtig ist. Dadurch kann ich meine nächsten Schritte nun deutlicher sehen und an der gemeinsam entwickelten Zukunftsvision ausrichten. Am Ende meiner Doktorarbeit habe ich mich sehr orientierungslos gefühlt. Mit seinem Reichtum an Ideen und Erfahrungen hat Torsten Sandau mich dabei unterstützt, meine Gedanken zu sortieren. Vor allem aber hat er mich auch immer wieder angehalten, mich in die Zukunft hineinzufühlen, und zu spüren, was es heißt, am richtigen Ort zu sein. Vielen Dank für die professionelle, sehr wertschätzende und ermutigende Begleitung!

Benjamin Rohr, Doktorand, University of Chicago

Wir haben die Teamklausur im Frühjahr 2019 und das `Follow up Meeting´ mit Torsten als eine individuell auf uns zugeschnittene Kombination aus Coaching- und Moderationselementen erlebt. Die Klausur war nicht nur für unsere Kommunikationspraxis und Zusammenarbeit im Team sehr bestärkend, sondern half uns auch unsere Jahresvision auf lebendige Weise zu entwickeln sowie die Jahresziele und den Fahrplan dorthin zu strukturieren. Insgesamt ein sehr produktiver, lange nachhallender und doch kurzweiliger Tag: Wir freuen uns schon auf die nächste Klausur!

Silvia Zimmermann, Projektleitung MOVE IT! Filmfestival

Lars Leidl, Projektleitung MOVE IT! YOUNG Jugendfilmprogramm

Mehr Information zum Coaching

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.