Referenzen

Hochschulen, Bildungsträger:

torsten-sandau-technische-universitaet-dresden-logo
torsten-sandau-evangelische-hochschule-dresden-logo
torsten-sandau-sozialwissenschaftliches-fortbildungsinstitut-dresden-logo
torsten-sandau-dgfc-deutsche-gesellschaft-fuer-coaching-logo
torsten-sandau-easc-logo
torsten-sandau-surplus-psychodramainstitut-leipzig-logo
torsten-sandau-staatsministerium-der-justiz-sachsen-logo
torsten-sandau-parikom-logo
torsten-sandau-agjf-logo

Business- und Dienstleistungsbereich:

torsten-sandau-firm-training-seminare-logo
torsten-sandau-top-perform-ralph-lange-logo
torsten-sandau-bmw-logo
torsten-sandau-siemens-logo-v1
torsten-sandau-devk-logo

Sozialer Bereich:

torsten-sandau-paritaet-logo
torsten-sandau-awo-logo
torsten-sandau-diakonie-logo
torsten-sandau-deutsches-rotes-kreuz-logo
torsten-sandau-caritas-logo
torsten-sandau-outlaw-kinder-und-jugendhilfe-logo-v2
torsten-sandau-deutscher-kinderschutzbund-logo
torsten-sandau-kindervereinigung-dresden-logo
torsten-sandau-jugendamt-dresden-logo
torsten-sandau-studentenwerk-dresden-logo
torsten-sandau-gesop-logo-v2
torsten-sandau-berufsbildungswerk-dresden-logo
torsten-sandau-igg-sachsen-logo
torsten-sandau-akzentis-logo

Kundenstimmen

Sehr kurzfristig suchte ich für mein Team eine Unterstützung für eine Teamsupervision. Und welch ein Glück – wir fanden Torsten Sandau. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachbereitung hat er mich und das Team sehr gut begleitet. In der Vorbereitung konnte ich als Führungskraft aktiv mitgestalten und es wurde ein roter Faden entwickelt. Die offene und stringente Art, Fragen zu stellen und dann auch wieder zurückhaltend zu sein und die Gruppe einfach machen zu lassen, war genau das, was wir als Team gebraucht haben. Torsten hat mit tollen Methoden die Gruppe dahin geführt, wo wir hinwollten – es allerdings alleine nicht geschafft hätten. Er gab jeder Person Raum und hat doch lenkend eingegriffen, wenn es mal chaotisch wurde und so sollte unsere Blumenwiese wieder gut blühen können. Wir als Team haben uns einfach sehr wohl gefühlt. Herzlichen Dank dafür

Katrin Dittmar-Ahlgrimm
Fachbereichsleiterin in der AOK PLUS

 

In den letzten fünf Jahren habe ich bei einem sehr rennomierten Arbeitgeber als Führungskraft gearbeitet. Die Arbeitsatmosphäre war extrem toxisch. Diese Zeit hat mich beruflich wie auch privat aus der Bahn geworfen. Um wieder zurück auf meinen ganz persönlichen Pfad zu kommen, war ich auf der Suche nach einem Coach, der mich auf diesem Weg begleitet. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Torsten hat mir geholfen, meine Weichen neu zustellen. Ich habe meinen sicheren und finanziell lukrativen Arbeitgeber verlassen und mich neuen beruflichen Herausforderungen gestellt. Torsten danke ich für seine Unterstützung. Seine stets sehr freundliche und ruhige Art haben es ermöglicht, sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Seine Sitzungen sind stets strukturiert, vorbereitet und individuell auf mich abgestimmt gewesen. Ich habe mich stets aufgehoben und verstanden gefühlt. Mit Feedback und Rückfragen schaffte es Torsten, dass ich mir selbst meinen neuen Weg zusammenbaute, Antworten fand und mein Leben wieder in die eigenen Hände genommen habe. Ich freue mich schon auf die nächsten Sitzungen und die professionelle Begleitung meines neuen Weges.

(Thomas, Führungskraft)

 

Torsten Sandau hat mich während meiner Coach-Ausbildung als Lehrsupervisor begleitet. Seine empathische und empowernde Arbeitsweise hat mir den optimalen Raum ermöglicht, mich fachlich und auch persönlich weiterzuentwickeln. Mit seinem großen Erfahrungsschatz und passgenauen Praxistipps hat Herr Sandau eine professionelle Lehrsupervision geleistet, die meine Kompetenzen als Coach neben den Ausbildungsinhalten maßgeblich erweitert hat. Durch ihn wurde ich auf die Methode des Psychodrama aufmerksam, konnte tiefer in diese vielfältige Methode einsteigen und sie selbst erleben. Herr Sandau hat mir großartig geholfen, mein eigenes Coach-Profil zu finden und authentisch und sicher zu coachen.

Sophia Kiefl, Psychologin (B.Sc.) und freiberuflicher Coach, SUBkultur Coaching, Würzburg – Dresden

 

Im Rahmen meiner Coachingausbildung hat mich Torsten Sandau über einen Zeitraum von 12 Monaten in Form einer Lehrsupervision begleitet. Durch seine angenehme und dem Coachee zugewandte Art hat Torsten Sandau mir geholfen, wichtige Fragen und Situationen zu reflektieren. Seine Methodenvielfalt hat mich sehr beeindruckt und stark inspiriert. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und konnte wichtige Weichen in meinem Leben stellen.

Simon Ehlebracht, Pastor, Forum Hoffnung Dresden

Als Lehrsupervisor und Seminarleiter habe ich Torsten Sandau als achtsamen Wegbegleiter erlebt. Durch große Methodenvielfalt, erfrischende Lebendigkeit und viel Einfühlungsvermögen waren die Begegnungen voller Erkenntnisse für mich. Besonders wertvoll finde ich, dass Torsten stets den Fokus auf meine Bedürfnisse bzw. die der Gruppe legt. Wenn ich weiß, was für mich dran ist, wird es mir erst möglich, meinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Glücklicherweise bin ich dabei nicht allein. Danke Torsten für Deine Unterstützung!

Anna Maria Müller, Supervisorin, Sozialpädagogin

Torsten Sandau erlebte ich als Dozent der Coaching-Weiterbildung wertschätzend, ganzheitlich, humorvoll und fühlte mich von ihm gut begleitet. Ich schätze an ihm sehr seine unglaubliche Methodenvielfalt, seine gute Vorbereitung sowie seinen Erfahrungsreichtum in unterschiedlichsten Settings. Vor allem im Bereich des Psychodramas und des Outdoor Coachings spürt man seine Leidenschaft, die ansteckend ist. Ich habe bei der von ihm durchgeführten Coaching Weiterbildung sehr viel gelernt, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich werde die Zeit in wertvoller Erinnerung und als Motivation für mich behalten.

Romy Nestler (Beraterin, Coach, Supervisorin und Personalreferentin)

In Herrn Sandau haben wir einen sehr achtsamen und ressourcen-orientierten Supervisor gefunden, der sehr schnell sowohl die einrichtungsbezogenen Strukturen, als auch die projektbezogene Organisation erfasst und uns tragende Lösungsräume ermöglicht hat. Dabei begleitete uns Herr Sandau stets mit ausstrahlender Ruhe, einer guten Portion Humor und beeindruckender Aufmerksamkeit. Besonders profitierten wir von seiner offenen, sehr wertschätzenden, direkten und lebendigen Art. Mit Hilfe seiner effizienten, flexiblen, strukturierten, zielgerichteten Herangehens-weise gelang es uns, mehr Ordnung in die Abläufe der Zusammenarbeit zu bringen und stetig neue ldeen im Projekt weiter zu entwickeln.

Im Namen aller Mitwirkenden des Projekts ,,KIND SUCHT ELTERN“ im AWO-Beratungszentrum ein herzliches Dankeschön.

Herzlichen Dank für deine Präsenz, dein ansteckendes Lachen, deine sehr gelungene Mischung aus Praxisübungen, Erfahrungswissen und Theorieinput, deine Funken sprühende Energie mit stets ganzem Körpereinsatz, deine Herzlichkeit und dein allzeit offenes Ohr. Es hat mir große Freude bereitet an der Coaching-Weiterbildung teilzunehmen!

Magdalena Feihe, Führungskraft, Kindertageseinrichtung Dresden

Torsten Sandau begleitete mich im Rahmen von Führungscoaching. Mittels selbstreflexiver Übungen, der spannenden Arbeit mit Requisiten und Materialien sowie einer anschaulichen ergebnisorientierten Vorgehensweise half mir Torsten eine Auswahl an Lösungsmöglichkeiten durch Perspektivwechsel in einem hochkomplexen Arbeitskontext zu erarbeiten. Mit viel Stringenz und ganzheitlichen Methoden wurde jede Sitzung für mich ein Gewinn. Hilfreich empfand ich, dass Torsten mit feinem Gespür jede meiner Überlegungen mit mir abglich und den Prozess für mich anschaulich dokumentierte. Seine wertschätzende Haltung ermutigte mich gefundene Handlungsstrategien im beruflichen Alltag auszuprobieren und einzuüben. Herzlichen Dank, Torsten, für deine Impulse und Methodenvielfalt, die mir neue Horizonte eröffneten.

Andreas G. Bildungsreferent

Dank Torsten Sandau habe ich viel Klarheit darüber gewonnen, was mir an meiner Arbeit und im Leben wichtig ist. Dadurch kann ich meine nächsten Schritte nun deutlicher sehen und an der gemeinsam entwickelten Zukunftsvision ausrichten. Am Ende meiner Doktorarbeit habe ich mich sehr orientierungslos gefühlt. Mit seinem Reichtum an Ideen und Erfahrungen hat Torsten Sandau mich dabei unterstützt, meine Gedanken zu sortieren. Vor allem aber hat er mich auch immer wieder angehalten, mich in die Zukunft hineinzufühlen, und zu spüren, was es heißt, am richtigen Ort zu sein. Vielen Dank für die professionelle, sehr wertschätzende und ermutigende Begleitung!

Benjamin Rohr, Doktorand, University of Chicago

Lieber Herr Sandau,

wir danken Ihnen für Ihre fachkundige Begleitung unseres multiprofessionellen Teams! In den Supervisionen fühlten wir uns durch Sie immer sehr gut und hilfreich begleitet, gesehen und geführt. Dank Ihrem vielseitigen Repertoire war unserem Team ein Reifungsprozess möglich. Ihre authentische Art erlebten wir – besonders bei herausfordernden Themen – als sehr tragend. Dadurch konnte alles seinen angemessenen Platz bekommen. Und wenn es schwer zu werden drohte, dann beflügelte Ihr Humor den Prozess und hielt ihn im Fliessen. Wir erinnern uns gern an die Outdoor-Treffen. Wunderbar, dass dies so möglich war. Nochmals herzlichen Dank für Ihr Da-Sein und „Dranbleiben“ sagt

Das Team der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien „BiP“

Ich schätze Herrn Sandau als Coach, Supervisor, Berater und Fortbildner sehr und arbeite seit fast 20 Jahren mit ihm in verschiedenen Kontexten zusammen. Er ist ein sehr guter Begleiter und Reflexionspartner für mich geworden. In Einzel- und Gruppensettings gelang es mir bei meinen Themen Klarheit zu gewinnen, mir Ziele zu setzen, konkrete Umsetzungsschritte festzuhalten und diese auch in der Praxis umzusetzen. Durch den Einsatz psychodramatischer Methoden konnte ich tiefgreifende persönliche Erfahrungen machen und mich mit meinen Gefühlen, Emotionen und Bedürfnissen auseinandersetzen.

Annett Eichler, Fachberaterin Kita-Bereich

In der Ausbildung zum Supervisor durfte ich Torsten Sandau als fachlich versierten Ausbilder und fordernden Lehrsupervisor erleben. Seine ressourcenorientierte Haltung und vielfältigen kreativen Methoden, die er individuell im Prozess zur Auswahl stellt, haben mich nachhaltig geprägt. Für mich war es faszinierend, wie er komplexe Problemstellungen auf die Kernfrage reduzierte und dabei die Beteiligten im Blick behielt. Bei ihm habe ich Supervision und Coaching als entschleunigten, lebendigen und freudvollen Prozesse erlebt. Er ist ein Mensch, der seine Rolle als Supervisor und Coach mit Herz und Verstand ausfüllt.

Thomas Engel, Supervisor, Coach, Fortbildner

Ich möchte mich noch einmal bedanken für Ihre intensive Begleitung unserer Arbeit in den letzten Jahren. Ich denke, das hat unsere Arbeit und unser Team spürbar weitergebracht. Es war beeindruckend zu erleben, wie nah fachliche und thematische Tiefe und fröhliches Lachen sein können und wie das gesund und lebendig erhält. Danke für das alles, was Sie uns „entlockt“ haben.

Stefan Mühl, Leiter Familien- und Erziehungsberatungsstelle

Wir haben die Teamklausur im Frühjahr 2019 und das `Follow up Meeting´ mit Torsten als eine individuell auf uns zugeschnittene Kombination aus Coaching- und Moderationselementen erlebt. Die Klausur war nicht nur für unsere Kommunikationspraxis und Zusammenarbeit im Team sehr bestärkend, sondern half uns auch unsere Jahresvision auf lebendige Weise zu entwickeln sowie die Jahresziele und den Fahrplan dorthin zu strukturieren. Insgesamt ein sehr produktiver, lange nachhallender und doch kurzweiliger Tag: Wir freuen uns schon auf die nächste Klausur!

Silvia Zimmermann, Projektleitung MOVE IT! Filmfestival
Lars Leidl, Projektleitung MOVE IT! YOUNG Jugendfilmprogramm

Torsten Sandau hat mich im Lehrcoaching im Rahmen meiner Coachingausbildung sehr professionell und mit Herz begleitet. Besonders hilfreich waren für mich das Mitgehen mit meinem Tempo, das geduldige Zuhören, die Einladung andere Perspektiven einzunehmen, seine kreativen Methoden. Im gemeinsamen Prozess kam ich u.a. meinen beruflichen Visionen auf die Spur. Wenn ich jetzt zurückschaue, war es die mutige Vorhersage dessen, was sich in den zurückliegenden zehn Jahren entwickelt hat – darüber hinaus sogar noch mehr. Für diese individuelle Begleitung bin ich sehr dankbar.

Ina Wolf, Sozialpädagogin, Coach, Supervisorin

Diese Ausbildung hat mich verändert. Sie hat mir Türen, vor allem die zu mir selbst, geöffnet.
Danke für die Öffnung neuer Blickwinkel und das ich so viel von dir lernen durfte. Danke für deine Geduld und deine wunderbar unaufgeregte Art, mit der du auf all meine Fragen eingegangen bist.

Monty Ebers, Prokurist, Teilnehmer Coachingweiterbildung

Danke für deine praxisnahe Vermittlung, deine bereichernden Ideen und Erfahrungen, deine kreativen und motivierenden Inputs sowie für die Ermunterung und Unterstützung auf der Methodenspielwiese.

Petra Plaul, Managerin Human Resources, Teilnehmerin Coachingweiterbildung

Du hast eine so angenehme Art, Räume zum Lernen und Entwickeln zu gestalten, Wissen und Erfahrung zu vermitteln. Danke, dass du immer 100% da warst, auch die Kleinigkeiten wahrnimmst und viel Ruhe ausstrahlst. Du hast uns gezeigt, wie vielfältig, achtsam und gleichzeitig energievoll Coaching ist und sein kann.

Wini Hanke, Studentin, Teilnehmerin Coachingweiterbildung

Herr Sandau hat mich im Rahmen der Lehrsupervision mit Herz und Verstand begleitet. Meine Ziele wurden erreicht, indem die Anwendungsorientierung und Nachhaltigkeit mit unterschiedlichen Methoden zu Handlungsmöglichkeiten führten, welche ich für mich persönlich sowie beruflich umsetzen kann. Ich habe die Lehrsupervision als sehr professionell, lehrreich und zukunftsorientiert erlebt. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Sandy Hlavka, Lehrerin Berufsschule

Im Rahmen der DGfC-zertifizierten Coachingweiterbildung habe ich Torsten Sandau als kreativen Coach und engagierten Ausbilder erlebt. Seine absolute Stärke besteht darin, dem Gegenüber die totale Aufmerksamkeit zu schenken und Ressourcen und positive Entwicklung ins Scheinwerferlicht zu setzen. Die Freude und Erfüllung in der Coachingtätigkeit ist absolut spürbar und schwappt auf die Weiterbildungsteilnehmer über. Torsten Sandau ist beweglich, voller Energie und sehr erfahren in seiner Coachingpraxis.

Ulrike Grundmann, Sozialpädagogin, Leiterin Psychosozialer Bereich Sonnenstrahl e. V. Dresden

Während meiner Weiterbildung zum DGfC-Coach war das Lehrcoaching von Torsten Sandau eine wichtige Säule in der Erweiterung und Entwicklung von beraterischen Schlüsselkompetenzen. Er arbeitet nach allen etablierten und relevanten Ausbildungsstandards und eröffnet zusätzlich ein breites Repertoire an innovativen methodischen Zugängen. Vor allem die Einheiten aus dem Psychodrama sowie der Gestaltarbeit konnte ich sehr gut in meine eigene Coaching-Arbeit integrieren und weiterentwickeln. Torsten Sandau verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der mich während meiner gesamten Weiterbildung persönlich, passgenau und nachhaltig unterstützt hat.

Prof. Dr. Marcus Hußmann – Professor der Sozialen Arbeit, Hamburg / Coach DGfC

Wir blicken auf eine langjährige, äußerst konstruktive und wertvolle Zusammenarbeit mit Herrn Sandau zurück. In unseren regelmäßigen Team-, Einzel- und Fallsupervisionen gelingt es uns gemeinsam mit Herrn Sandau, vielfältigste Belange erfolgreich zu bearbeiten, Probleme zu lösen und damit unsere Arbeit kontinuierlich zu optimieren.

Maria Wiegand, Pädagogische Leitung Kinderhaus und Wohngruppen

Die Supervision hat mir bei meinem Berufseinstieg sehr geholfen. Auch wenn meine Tage häufig lang und anstrengend waren, bin ich immer gerne zur Supervision gegangen. Hier konnte ich konkrete Probleme des Arbeitsalltags benennen und Strategien für einen guten Umgang entwickeln. Die Supervision war nicht nur auf Inhalte der Arbeitswelt begrenzt. Die Möglichkeit über eine Vision dahin zu finden, was ich wirklich im Leben möchte, war der Ausgangspunkt, um mein Leben positiv zu verändern. Ich habe meinen Beruf gewechselt, eine neue Lebenspartnerin gefunden und verbringe mehr Zeit mit den Menschen, die mir wichtig sind. Ich arbeite nicht weniger, dafür aber mit mehr und vor allem intrinsischer Motivation. Die Supervision hat mir geholfen, zu mir zu finden. Aus einer beruflichen Sackgasse habe ich herausgefunden, meine persönliche Entwicklung geht nach meinem Empfinden in die richtige Richtung. Ich habe ein Ziel vor Augen und freue mich auf die kommenden Jahre. Ich kann jedem eine berufsbegleitende Supervision empfehlen, der auf der Suche ist, sich selber anders kennenzulernen und zu einem umfassenderen Lebenskonzept finden möchte.

Arzt, Dresden

Ausbildungen & Fortbildungen

  • Coachingausbildung (firm Leipzig, sofi/ehs Dresden)
  • Supervision/Coaching (PDI Leipzig)
  • Lehrcoaching (DGfC, EASC), Lehrsupervision (EASC)
  • Ausbildungssupervision (Evangelische Hochschule Dresden, AGJF Sachsen)
  • Psychodrama Practitioner (PDI Leipzig)
  • Psychodrama Practitioner Justiz (PDI Leipzig/SMJus)
  • Psychodramatisches Arbeiten in der Fachberatung (Landesjugendamt Sachsen)
  • Kollegiale Beratung (ABZ Justiz Sachsen, inform Dresden)
  • Fortbildungen erfolgreich leiten und gestalten (AGJF Sachsen)
  • Anti-Gewalt-Kurs (ABZ Justiz Sachsen)
  • Lehrveranstaltungen an der TU Dresden, Institut für Sozialpädagogik und Sozialarbeit
  • Fortbildungen (firm Leipzig, Parität Sachsen, parikom Sachsen, ABZ Justiz Sachsen, Landesjugendamt Sachsen/Sachsen-Anhalt/Brandenburg, Kindervereinigung Sachsen, IPP Leipzig)
  • Aufbau, Leitung von Tutorenprojekt, Tutorenschulungen an der TU Dresden
  • Mitwirkung Organisationsteam Psychodrama-Tagungen IPP/PDI Leipzig
  • Mitinitiator und Referent 1. Dresdner Wohnprojekte-Tagung `Mut zur Gemeinschaft´

Wirtschaft, Dienstleistungsbereich, Forschung

  • firm Training & Seminare Leipzig (Coaching, Training, Moderation Workshops, Outdoorprojekte)
  • BMW – Training, Coaching, Workshop für Teams, Qualifizierung für neue Arbeitsorganisation
  • Siemens Professional Education – Training in Auftaktwoche für Auszubildende und Studierende
  • Deutsche Werkstätten Hellerau – Coaching, Moderation von Workshops
  • NeulandQuartier – Moderationstraining
  • Top-Perform – Coaching
  • DEVK – Coaching
  • Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) – Führungskräfte-Workshop
  • MIBRAG – Coaching
  • Müller Investment – Coaching
  • Technologie- und Berufsbildungszentrum Leipzig (Großgruppenveranstaltung, Workshops zu Gruppenarbeit, Supervision)

Psychosozialer und pädagogischer Bereich, Gesundheit, Prävention

  • Zusammenarbeit mit Projekten in kommunaler und freier Trägerschaft
  • Zusammenarbeit mit Projekten von Wohlfahrtsverbänden: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität
  • Sächsisches Staatsministerium der Justiz
  • Jugendamt Dresden
  • Eigenbetrieb Kindertagesstätten Dresden
  • Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
  • Outlaw Sachsen
  • Stadtjugendring Dresden
  • Integrationsgesellschaft Sachsen
  • Kindervereinigung Dresden, Sachsen
  • Jugendhilfeverbund Freital
  • Bürgerhilfe Sachsen
  • Psychosozialer Trägerverein Sachsen
  • Familien-, Erziehungs-, Suchtberatungsstellen
  • Lebenshilfe Dresden
  • SOS Kinderdorf
  • Albert-Schweitzer Kinderdorf
  • GESOP Dresden
  • Deutscher Kinderschutzbund Dresden / Zwickau
  • SRH Berufsbildungswerk Dresden
  • Berufsfortbildungswerk Bautzen
  • Difo – Dresdner Institut für Fortbildung
  • Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno
  • Bistum Dresden – Meißen / Bischöfliches Ordinariat
  • Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen
  • Stiftung Pro Gemeinsam in Sachsen
  • Haus am Karswald Arnsdorf
  • Sozialpsychiatrischer Dienst, Psychiatrisches Krankenhaus
  • Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg
  • Kinderarche Sachsen
  • Akzentis – Zentrum für wegweisende Persönlichkeitsentwicklung
  • Männernetzwerk Dresden
  • Studentenwerk Dresden
  • Lokales Bündnis für Familien Heidenau

Veröffentlichungen

  • Sensible Phasen in der ontogenetischen Entwicklung (Literaturarbeit, Artikel)
  • Übergang zur Elternschaft im ökologischen Kontext und seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung (Diplomarbeit)
  • Das Leben des Ungeborenen (Artikel)
  • Geburt – Eintritt in eine neue Welt (Artikel)
  • Mitherausgeber der Broschüre Gebären und geboren werden
  • Frühe Bindung, Urvertrauen (Artikel)
  • Zurück zur Natur, aber nicht in den Busch (Radiobeitrag)
  • Aufbruch zu neuen Lebensformen (Radiobeitrag)
  • Ich höre also bin ich (Radiobeitrag)
  • Das Tutorenprojekt, A student tutor training experience at Dresden University (Artikel)
  • Psychodrama und Führung/Führungskräfte (Abschlussarbeit PDI Leipzig)
  • Kreativ-rituelle Prozessgestaltung und Themenzentrierte Interaktion und die Verbindung zu Teamfortbildung, Teamentwicklung (Abschlussarbeit Planoalto St. Gallen)
  • Mitherausgeber Tagungsdokumentation Mut zur Gemeinschaft (1. Dresdner Wohnprojekte-Tagung)
  • Was brauchen Wohnprojekte? (Artikel)

Wie kann ich Sie am besten unterstützen?